Insights: BitChute als Ausweichplattform und LGBTIQ+ im Fokus islamistischer Onlinepropaganda
Mit Insights geben wir Einblicke in aktuelle Trends, Entwicklungen und Erkenntnisse rund um Hass, Hetze und extremistische Propaganda im Internet. Dies vor allem, was Bedrohungen für das gute Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in der Online-Welt betrifft.
Die einzelnen Termine sind Online-Video-Veranstaltungen und bestehen aus 20- bis 30-minütigen Präsentationen sowie der anschließenden Gelegenheit für Fragen und Diskussionen.
Insights richtet sich an Fachkräfte der Extremismuspräventionen und der Arbeit gegen Hass im Netz, der Bildungs- und Jugendarbeit sowie des Jugendmedienschutzes. Doch auch andere Interessierte wie Erziehende sind herzlich eingeladen.
Zwei Termine finden im November 2022 statt. Die Anmeldelinks (Videodienst Zoom) finden Sie unter den jeweiligen Veranstaltungsbeschreibungen; die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Die Veranstaltungen werden aufgezeichnet. Rechtliche Hinweise dazu wie zur Teilnahme finden Sie HIER.
Di., 15. November 2022, 15.30-16.15 Uhr
BitChute als Ausweichplattform extremistischer Akteur:innen?
Wenn bekannte Social Media-Dienste Akteur:innen extremistischer Szenen sperren, suchen diese nach alternativen Plattformen. Im Rahmen einer größeren Recherche haben wir unter anderem BitChute als Videoportal untersucht und möchten unsere Erkenntnisse zu BitChute am Insights-Termin am 15.11.2022 präsentieren. Welche Akteur:innen agieren mit welcher Art von Inhalten auf der Plattform? Wie konform sind diese Inhalte mit den eigenen Plattformrichtlinien? Wie reagiert BitChute auf Verstöße - sowohl proaktiv als auch auf User:innenmeldungen?
Anmeldung unter: https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZUpcO-rqD0pH9IIsWLfOvGuF1Ih9Rxg9qDh
Di., 29. November 2022: 15.30-16.30 Uhr
LGBTIQ+ im Fokus islamistischer Onlinepropaganda
Seit geraumer Zeit beobachtet jugendschutz.net verstärkt Social-Media-Beiträge, in denen sich Islamist:innen abwertend bis offen feindlich gegenüber Angehörigen der LGBTIQ+-Community äußern. Nicht-heteronormative Identitäten werden als unvereinbar mit dem „wahren Glauben“ und als Indikator für die Verwerflichkeit liberaler Gesellschaften dargestellt. Im Rahmen unseres Insight-Termins am 29.11.2022 möchten wir Ihnen einen Einblick geben in die Art und Weise, wie islamistische Akteur:innen entsprechende Botschaften online inszenieren und welche Social Media Plattformen sie nutzen, um ihre Ideologie zu verbreiten.
Anmeldung unter:https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZYvcOCqqjMpG9D9JBEj0WB7F7DS7HYpjzAQ
Insights ist eine Veranstaltung von jugendschutz.net und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms “Demokratie leben!” als Teil des Kompetenznetzwerks gegen Hass im Netz gefördert.
Bei Fragen zu den einzelnen Veranstaltungen oder der Veranstaltungsreihe wenden Sie sich bitte an polex(at)jugendschutz.net.